Am 10. Oktober 2023 in den frühen Morgenstunden hatte eine Fahrleitungsfahrzeug in der Nähe des Bahnhofs S-chanf eine grössere Menge Hydrauliköl verloren.
Notfalldaten
Aufgebot Durch
Rhätische Bahn AG
Notfallmeldung
Ausgelaufenes Hydrauliköl
Jahr
2023
Einsatzbeschrieb
Arbeiten
Absaugen von ölverschmutztem Gleisschotter.
Material
158 t ölverschmutzter Gleissschotter entsorgt
Einsatzmittel
1 Saugeinheit auf Containerbasis
6 Kipp-Sattelzug 40 t mit Plattform-/Tieflader-Sattelauflieger
2 LKW mit Vanholl-Kippchassis
1 Lieferwagen
1 Projektleiter Saugtechnik
1 Saugeinheitführer
1 Facharbeiter
Der Schienenkopf und der Schotter des strassenseitigen Gleises waren auf einer Länge von 2.5 Kilometern mit Öl verschmutzt. Das Amt für Natur und Umwelt (ANU) des Kanton Graubünden und der Bahndienst wurden umgehend aufgeboten. Es stellte sich heraus, dass eine erhebliche Verschmutzung entstanden war, welche korrekt bearbeitet und entsorgt werden musste.
Als Sofortmassnahme wurde ein Team der RhB abgestellt, welches den Schienenkopf händisch reinigten und die verschmutzten Schwellen und Befestigungen putzten und mit Ölbinder abstreuten.
Parallel dazu wurde die Saugeinheit auf Containerbasis am 10. Oktober 2023 nachmittags bei der Eberhard Bau AG direkt durch die Rhätische Bahn aufgeboten. Am späteren Nachmittag starteten bereits die ersten Schlepper beladen mit acht Materialcontainern sowie je einem Container Saug- und Technikeinheit innert kurzer Zeit Richtung Landquart. Dort wurden die Container auf den Güterzug nach Zernez verladen. Am 11. Oktober 2023 konnten die Saugarbeiten aufgenommen werden. Die geplante Streckenfreigabe für den 13. Oktober 2023 konnte eingehalten werden.